Sohn von totem US-Regisseur wegen Mordverdachts festgenommen
Nach dem Tod von Hollywoodregisseur Rob Reiner und seiner Frau Michele Singer ist deren gemeinsamer Sohn Nick Reiner festgenommen worden. Er werde wegen Mordverdachts angeklagt und befinde sich derzeit in Polizeigewahrsam, teilte der Chef der Polizei Los Angeles, Jim McDonnell, mit. Die Festnahme fand laut Medienberichten bereits am Sonntag statt.
Im Haus von Rob Reiner und seiner Frau Michele Singer in Los Angeles waren am Sonntagnachmittag zwei Tote gefunden worden. Die Ermittler gingen laut Polizei davon aus, dass Reiner und Singer Stichverletzungen erlitten haben. Die Identität der gefundenen Leichen bestätigte die Polizei allerdings zunächst nicht.
Dass Reiner und Singer tot sind, ist derweil durch die Bürgermeisterin von Los Angeles, Karen Bass, bestätigt. US-Medien zitierten zudem aus einer Mitteilung der Familie: "Mit tiefster Trauer geben wir den tragischen Tod von Michele und Rob Reiner bekannt. Wir sind untröstlich über diesen plötzlichen Verlust und bitten in dieser unvorstellbar schweren Zeit um Wahrung unserer Privatsphäre."
Trump reagiert mit zynischem Posting auf Reiners Tod
Schauspieler und Politiker zeigten sich zutiefst betroffen und schockiert. "Michelle und ich sind untröstlich über den tragischen Tod," schrieb der frühere US-Präsident Barack Obama auf der Plattform X. Schriftsteller Stephen King beschrieb Reiner als "wunderbaren Freund, politischen Verbündeten und brillanten Filmemacher".
US-Präsident Donald Trump unterstellte dem toten Reiners derweil, an einer "geistig lähmenden Krankheit namens Trump-Wahn-Syndrom" gelitten zu haben und an der Wut gestorben zu sein, die er bei anderen durch diese Erkrankung ausgelöst habe. Reiner habe Menschen "in den Wahnsinn getrieben durch seine wütende Besessenheit von Präsident Donald J. Trump", schrieb Trump auf seiner Plattform Truth Social. Reiner stand politisch der Demokratischen Partei nahe und hatte Trump wiederholt kritisiert.
Reiner gehörte seit Jahrzehnten zu den bekanntesten Regisseuren Hollywoods. Zu seinen Werken zählen unter anderem Klassiker der Achtziger- und Neunzigerjahre wie Eine Frage der Ehre, Harry und Sally und Die Braut des Prinzen. Seine Rolle in Norman Lears Fernsehklassiker All in the Family aus den 1970er Jahren machte ihn berühmt und brachte ihm zwei Emmy-Awards ein.